Zwischen Karl Marx und Mutter Theresa

rund_lIch wollte unbedingt etwas über Karl Marx auf Deutsch schreiben, nachdem ich erfuhr, daß er als der drittgrößte Deutsche vom ZDF-Publikum ausgewählt wurde. In meinen Essays auf Chinesisch habe ich Marx häufig  erwähnt, aber nicht weil ich ihn verehre.

Wenn man wie ich unter einem kommunistischen Regime aufwuchs und wegen diesem Regime im Exil lebt, muß man sich mit Marx und seiner Wirkung auseinandersetzen. Schließlich hat das kommunistische Regime seit 1949 uns Chinesen Marxismus als Staatsideologie aufgezwungen. Seit die Kommunisten die Macht in China ergriffen, wollten sie mit Marx, Engels, Lenin, Stalin und Mao Zedong die drei Heiligen: Konfuzius, Buddha Shakyamuni und Lao-tse der chinesischen Tradition ersetzen.

So mußte ich in der Schule und später auch an einer Fremdhochschule Marxismus auswendig lernen, um die Prüfungen bestehen zu können. Es war eine Qual und eine Verschwendung, weil ich mit einer toten Theorie nichts anfangen konnte und nach den Prüfungen alles wieder vergaß. Dennoch lernte ich Marx verehren, nicht zuletzt weil  in unserem Schulbuch stand, daß Marx so viel im British Museum gelesen hätte, daß ein Loch an  seinem Sitzplatz entstanden sei. Und ich möchte gerne so belesen sein wie er.

Später als ich Studentin wurde, war ich wie alle anderen Chinesen höchst angetan von der Liebesgeschichte zwischen Marx und seiner Frau. Ein Liebesbrief von ihm wird bis heute im chinesischen Internet als Muster empfohlen. Mir aber tat es sehr leid, als ich neulich diesen Musterliebesbrief  zu Gesicht bekam.  Denn ich habe mittlerweile erfahren, wie gräßlich Marx‘ Ehe verlief.

Jenny von Westphalen ließ sich leider von Marx mit schönen Worten verführen. Sie hatte sich ohne die Zustimmung ihrer Eltern  mit Marx verlobt, um später  in der Ehe jeden Tag zu sagen,  „sie wünschte, sie läge unter der Erde und mit den Kindern im Grabe“, wie aus einem Brief von Marx zu lesen ist.

Marx war nicht  in der Lage, sich und seine Familie zu unterhalten.  Dafür war er  fähig, mit der Spende für eine Zeitschrift in einem Luxushotel in Saus und Braus zu leben,  während seine wieder mal schwangere Frau mit den Kindern zu Hause unter Hunger litt. Marx schwängerte  nicht nur seine Frau ununterbrochen, sondern insgeheim auch die Haushälterin, die  Jenny aus ihrem adligen Elternhaus in die Ehe gebracht hatte. Als die arme Haushälterin einen Sohn gebar, bestritt Marx die Vaterschaft.  Engels, der ihn finanziell unterstützte, mußte die Vaterschaft übernehmen.

Marx warf den Kapitalisten (Arbeitgebern) vor, Proletarier (Arbeitnehmer) ausgebeutet zu haben und rief sie zum Klassenkampf auf, der die Kapitalisten vernichten und eine klassenlose Gesellschaft gründen sollte.

Mir ist kein Arbeitgeber bekannt, der seine Haushälterin so ausgebeutet hat wie Marx. Und Engels als Kapitalist ließ sich anscheinend gerne von Marx als „Proletarier“ ausbeuten und ausnutzen!

Das Wort Philosophie bedeutet „Liebe zur Weisheit“. Als Philosoph sollte man danach streben, die Welt zu erklären, aber Marx wollte die Welt mit Gewalt verändern, ohne sie erklären zu können. Deshalb kann ich Marx nur für einen Revolutionär halten, weil das Wort Revolution auf Chinesisch „das Leben nehmen“ bedeutet. In der Tat haben sich Lenin, Stalin, Mao Zedong usw. mit dem „Manifest des Kommunismus“ bewaffnet und auf der Welt  unzähligen Menschen das Leben genommen. Allein in China wurden schätzungsweise 80 Millionen Menschen von den Kommunisten umgebracht. Und der Völkermord hält  noch an … Im Januar sind mindestens 75 Menschen wegen ihres Glaubens an „wahrhaftig, barmherzig und duldsam“ zu Tode gefoltert.

Für das weltweite Verbrechen von Kommunisten muß Marx als Urheber des Kommunismus zur Verantwortung gezogen werden.  Marx‘ Kommunismus hat eine größere  Katastrophe auf der Welt verursacht als Hitlers Faschismus. Während aber Hitler als Verbrecher erkannt worden ist, hat die kommunistische Propaganda, die Marx als Heiligen darstellt, noch immer Wirkung, auch in Deutschland.

Mein Studium in Deutschland aber hat mir ermöglicht, Marx als Unmenschen und den Kommunismus als Terrorismus zu erkennen, während ich die Religionen mit den wahren Heiligen wie Mutter Theresa kennenlernte.

Marx stiftete die Armen an,  Gott zu verneinen und mit Gewalt die Welt zu verändern, während Mutter Theresa an Gott glaubte und aus Nächstenliebe den Armen half. Als Marx starb, gab es nur wenige Menschen, die ihn betrauerten. Aber als Mutter Theresa starb, wurde sie von der ganzen Welt betrauert. Ich verabscheue Karl Marx und verehre Mutter Theresa, nachdem das Pekinger Massaker im Jahr 1989 mich zum Nachdenken über die kommunistische Propaganda gebracht hat.

Während Marxisten mein Heimatland mit Lügen und Gewalt beherrschen, leiste ich in Marx‘ Heimatland dem kommunistischen Regime Widerstand, indem ich die kommunistischen Lügen und Verbrechen  entlarve.

Während Mutter Theresa in Asien den Armen die Nahrung aus Nächstenliebe brachte, bereite ich in Europa eine geistige Nahrung aus Nächstenliebe, die den Menschen den Weg zu Gott zeigt.

16.02.05